[postfix-users] Postfix MX SMTP

info at iscgr.de info at iscgr.de
Mi Sep 22 16:28:15 CEST 2010

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich eMailversand über mehrere SMTP
Server.
Ich habe einen Hauptserver der derzeit die eMails Versendet und 2 MX
Server, die die eMails an den Hauptserver weiterleiten.
Jetzt möchte ich jedoch, dass ausgehende eMails auch über mehrere Server
versendet werden. Am besten mit Prioritäten oder Lastenverteilung.
Hat jmd. eine Idee, wie ich am besten über 2-3 Server (1. Hauptserver
Prio 25% und 2.+3. Server mit z.B. Prio 50%) die eMails versenden kann.
Main Hauptserver nimmt die Anfragen von Webmail sowie Client Tools
entgegen und leitet die eMails an den lokalen mailServer (Postfix)
weiter,
welcher dann die eMails ausliefert. Dieser soll aber nicht so stark
belastet werden sondern nur die externen Server.
Würde mich über Antworten udn Infos ggf. kleine Tuts freuen. Besten
Dank.

MfG

Hallo,

i have a queestion for more than one smtp servers.
i have a mainserver which send mails and 2 mx server whitch receive
mails and than forward to mainserver.
i would have more than one outgoing smtp server. the extra servers must
have a highter proirity as the mainserver (loadbalancing).
do anywhere have a idee, how i can use 2-3 servers (1 mainserver prio.
25% and server 2-3 with prio for excample 50%) for sending mails?
my mainserver auth all incomming and outgoing mails from webmail and
client mail tool an forward outgoing mails do local postfix server.
this server have a hight cpu and io would send mails over my 2 external
servers 50% / 50%. i hope you can help me.

thanks and best regards