[postfix-users] Absender-Adresse soll zu Benutzer passen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Apr 4 13:16:21 CEST 2011

Am 03.04.2011 20:08, schrieb Danny Löser:
>   Ich versuche mal deutlicher auszudrücken.
> Ich habe auf dem System Postfix und Apache2 installiert. Ein Benutzer
> der eine Webseite auf dem System hat kann darüber womöglich E-Mails
> versenden. Die Webseite wird durch mod_fcgid immer als Benutzer
> ausgeführt dem die Webseite gehört.
> Ich möchte erreichen, dass mithilfe der Webseiten, die über den Apache2
> ausgeführt werden, nur E-Mails versendet werden können, welche als
> Absender eine E-Mail Adresse hat, die dem Benutzer gehört über den die
> Webseite ausgeführt wird.
> [...]

Leg die Adresse in der Konfiguration des virtuelle hosts in Apache fest.
In Verbindung mit PHP wäre das beispielsweise so:

php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f
info at state-of-mind.de"

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563