[postfix-users] Absender-Adresse soll zu Benutzer passen

Danny Löser listen at dannypsilon.de
So Apr 3 20:08:49 CEST 2011

Ich versuche mal deutlicher auszudrücken.
Ich habe auf dem System Postfix und Apache2 installiert. Ein Benutzer
der eine Webseite auf dem System hat kann darüber womöglich E-Mails
versenden. Die Webseite wird durch mod_fcgid immer als Benutzer
ausgeführt dem die Webseite gehört.
Ich möchte erreichen, dass mithilfe der Webseiten, die über den Apache2
ausgeführt werden, nur E-Mails versendet werden können, welche als
Absender eine E-Mail Adresse hat, die dem Benutzer gehört über den die
Webseite ausgeführt wird.
Mit anderen Worten: Benutzer A führt die Webseite aus und soll nur mit
den Absendern versenden dürfen, welche er auch schon als E-Mail Adresse
auf dem System hat.

Am 03.04.2011 17:13, schrieb Florian Streibelt:
> Hi Danny,

> Ja, das passt. Hier wird innerhalb des SMTP-Dialogs geprüft, oder der
> authentifizierte Benutzer diesen Absender setzen darf. (Also Anhand des
> logins).

> SNMP != SMTP ;)
>
> Das eine erfasst Daten von z.B. Routern und Switches, das andere ist das
> Simple Mail Transfer Protocol ;)
Der Unterschied ist schon klar, hatte mich nur verschrieben. Meinte
natürlich SMTP ;-)
> die php funktion kann beides, je nachdem wie man sie aufruft. Nur wird das
> ein grundsätzliches Problem nicht beheben: Die Emails werden entweder lokal
> direkt oder via SMTP per Netzwerk von localhost eingeliefert, und da kann
> und muss man beliebige 'Absender' erlauben, weil sonst diverse andere Dinge
> nicht mehr funktionieren.
Per SMTP wäre doch nicht die PHP-Mail-Funktion. Oder kannst du mir sagen
wie die PHP-Mail-Funktion unter Linux einen SMTP-Server bedienen soll.
Das geht nur unter Windows, laut php.net. Außerdem, was für Funktionen
sollen, denn dann nicht mehr funktionieren, nur mal so ein Beispiel, Bitte.

> Was willst Du denn genau erreichen?
>
> Wenn ein normaler Systembenutzer mails verschickt, steht im Header meist
> die Userid mit drin, beim Einliefern auf port 25 sieht das anders aus, hier
> könnte man evtl. ein Login erzwingen, hab ich aber noch nie versucht, keine
> Ahnung was da dann evtl. alles kaputt geht.
>
> Daher nochmal die Frage: Bei Dir haben Leute die Möglichkeit eigene
> php-scripte laufen zu lassen und Du willst verhindern, dass sie beliebige
> Absender setzen, oder was ist das Problem ;)
>

> Grüße,
>   Florian

Beliebige Absender sollen sie schon setzen dürfen, aber es sollen eben
nur die von Postfix genehmigt werden, welche er selbst auch schon auf
dem System hat. Angemeldet am System ist er ja mithilfe von mod_fcgid.
<javascript:void(0);>