[postfix-users] Postfix Relay mit /etc/aliases?

Dennis Steinkamp dennis_steinkamp at gmx.net
Mi Dez 7 00:00:44 CET 2011

Hallo,

um mich etwas näher mit Postfix zu befassen und zeitgleich auch etwas
konstruktives dabei rumkommen zu lassen, möchte ich die RAIDs in unserer
Firma so konfigurieren, das diese mich über ihren Status, via eMail
regelmäßig informieren.

Da Postfix auf unserem vServer läuft und der Mailserver nicht im lokalen
Netzwerk betrieben wird, hätte ich natürlich das Problem, das ich Gefahr
laufe ein offenes Relay zu schaffen wenn ich Clients von dynamischen IPs
aus ermöglichen möchte, Mail an Adressen zu richten, für die Postfix
nicht das endgültige Ziel darstellt.

Für mein eher banales Vorhaben möchte ich auch nicht unbedingt SMTP-AUTH
konfigurieren müssen, es sei denn, meine folgende, alternative Idee
widerspricht "gebräuchlichen und guten Praktiken"

Was wäre also davon zu halten, wenn ich in den RAIDs eine Zieladresse
definiere (e.g vserver at mydomain.com) für die mein Postfixserver
verantwortlich ist und für den lokalen Teil ergo "vserver" einen Alias
auf die tatsächliche Zieladresse (e.g derkleinehans at gmx.de) anlege?
So könnte ich es vermeiden ein offenes Relay zu schaffen und trotzdem
Postfix für meine Clients mit dynamischen IPs
nutzbar machen. Wäre das eine Alternative oder spricht eurer Ansicht
nach etwas ganz entschieden dagegen?

Viele Grüße

Dennis