[postfix-users] Postfix Relay mit /etc/aliases?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Dez 7 09:39:15 CET 2011

Am 07.12.2011 00:00, schrieb Dennis Steinkamp:
> Hallo,
>
> um mich etwas näher mit Postfix zu befassen und zeitgleich auch etwas
> konstruktives dabei rumkommen zu lassen, möchte ich die RAIDs in unserer
> Firma so konfigurieren, das diese mich über ihren Status, via eMail
> regelmäßig informieren.

was hast du denn fuer raids bei 3ware kannst du alerting ueber mail
configurieren, dazu brauchst du keinen lokalen mailserver

ich wuerde generell ein monitoring server/tool dass alerting macht zb
nagios, xymon, monit usw installieren, das erledigt dann alles
und du kannst viel mehr checken als nur dein raid

> Da Postfix auf unserem vServer läuft und der Mailserver nicht im lokalen
> Netzwerk betrieben wird, hätte ich natürlich das Problem, das ich Gefahr
> laufe ein offenes Relay zu schaffen wenn ich Clients von dynamischen IPs
> aus ermöglichen möchte, Mail an Adressen zu richten, für die Postfix
> nicht das endgültige Ziel darstellt.
>
> Für mein eher banales Vorhaben möchte ich auch nicht unbedingt SMTP-AUTH
> konfigurieren müssen, es sei denn, meine folgende, alternative Idee
> widerspricht "gebräuchlichen und guten Praktiken"

ein lokaler postfix kann so konfiguriert werden dass er sich an einem
"echten" externen mailserver authentifiziert und sein mail darueber
ausliefert, der lokale postfix muss den externen mailserver natuerlich
erreichen koennen, aber du koenntes zb jederzeit auch ein google oder
gmx kto dazu benutzen, das hat zb evtl auch den vorteil dass du
bestimmten event auch ne sms kriegst etc

dein vserver koennten per firewall und/oder mynetworks auch relaying
fuer eine ip freischalten

> Was wäre also davon zu halten, wenn ich in den RAIDs eine Zieladresse
> definiere (e.g vserver at mydomain.com) für die mein Postfixserver
> verantwortlich ist und für den lokalen Teil ergo "vserver" einen Alias
> auf die tatsächliche Zieladresse (e.g derkleinehans at gmx.de) anlege?
> So könnte ich es vermeiden ein offenes Relay zu schaffen und trotzdem
> Postfix für meine Clients mit dynamischen IPs
> nutzbar machen. Wäre das eine Alternative oder spricht eurer Ansicht
> nach etwas ganz entschieden dagegen?

viele Wege fuehren nach....,aber wie gesagt
wenn du einen monitoring server aufsetzt mit lokalem postfix kann der zb
auch gleich an gmx etc ausliefern

um da grundlegend Aussagen zu machen musst du dein Gesammtsetup genau
ueberdenken und dann konkretere Fragen stellen
zu deinem Plan

> Viele Grüße
>
> Dennis

Germany/Munich/Bavaria