[postfix-users] Postfix Relay mit /etc/aliases?

Dennis Steinkamp dennis_steinkamp at gmx.net
Mi Dez 7 13:27:37 CET 2011

Am 07.12.2011 09:39, schrieb Robert Schetterer:

> was hast du denn fuer raids bei 3ware kannst du alerting ueber mail
> configurieren, dazu brauchst du keinen lokalen mailserver
>
> ich wuerde generell ein monitoring server/tool dass alerting macht zb
> nagios, xymon, monit usw installieren, das erledigt dann alles
> und du kannst viel mehr checken als nur dein raid
   Bei uns kommen diverse Fibre Channel Raids von Axus, Promise oder
Fibrenetix zum Einsatz.
   Allen gemeinsam ist die Funktion in der Management WebUI einen SMTP
Server anzugeben an den
   dann eMails über bestimmte im Vorfeld festzulegende "Event
Notifications" versendet werden.

   Natürlich könnte ich hier direkt den SMTP von GMX Googlemail oder
sonstigen Providern eintragen
   da ich mich aber ohnehin etwas mit Postfix befassen wollte dachte ich
sei es ein brauchbarer Ansatz
   erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Postfix zu sammeln.

   Nagios als Monitoringtool bietet im Prinzip schon weitaus mehr als
für unsere IT Struktur momentan notwendig
   wäre. Mir gehts ausschließlich um unsere Produktionsraids und ggf.
noch unserer LTO5 Tape Library.

> ein lokaler postfix kann so konfiguriert werden dass er sich an einem
> "echten" externen mailserver authentifiziert und sein mail darueber
> ausliefert, der lokale postfix muss den externen mailserver natuerlich
> erreichen koennen, aber du koenntes zb jederzeit auch ein google oder
> gmx kto dazu benutzen, das hat zb evtl auch den vorteil dass du
> bestimmten event auch ne sms kriegst etc
>
> dein vserver koennten per firewall und/oder mynetworks auch relaying
> fuer eine ip freischalten
   Unser ADSL Anschluss bekommt leider keine statische IP zugeweisen
insofern wäre eine IP
   über die ich Relaying zulasse nicht hinreichend. Gibt es nicht die
Möglichkeit in Postfix eine
   DynDNS Adresse der ich Relaying bewillige festzulegen?