[postfix-users] Postfix SASL + Dovecot

little.guitar at gmx.net little.guitar at gmx.net
Do Dez 8 01:07:36 CET 2011

Ich arbeite mich in meiner Freizeit durch das "Book of Postfix" und hab
bereits viel neues dazulernen dürfen. Nun möchte ich das Wissen im
kleinen Rahmen auch praktisch anwenden.
Wie ich bereits vor Kurzem in der Mailingliste erwähnte, sollen unsere
Firmenraids
"Event Notifications" in Form einer eMail zu mir schicken.

Schnell wurde mir durch die Recherche im Buch bewusst, das auch für so ein
relativ simples Vorhaben einige Dinge berücksichtigt werden müssen. Ich
will natürlich ein offenes Relay vermeiden und da die RAIDs über unsere
ADSL Verbindung nach außen kommunizieren und diese keine statische IP hat,
möchte ich gerne SMTP-AUTH in meine MTA Konfiguration einbauen.

Das Buch erwähnt in 2. Kapiteln die Konfiguration mittels der Cyrus
Bibliotheken, ich möchte es aber gerne mit Dovecot realisieren, da Dovecot
auch im nächsten oder übernächsten Schritt als IMAP Server bei mir
Verwendung finden soll und momentan wohl von vielen gegenüber anderen
Lösungen präferiert wird.

Nun scheint der Konfigurationsansatz aber ein etwas anderer gegenüber
Cyrus zu sein.
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist anhand der Dokumentationen die
ich im Netz gefunden habe ist:

- muss Dovecot selbst auch installiert sein um SMTP-Auth mit Postfix
darüber zu realisieren?
(Bei Cyrus ist das ja nicht der Fall bei Dovecot hingegen ist es mir nicht
ganz klar)
- Wenn ich als smtpd_sasl_type = dovecot deklariere wo muss ich dann die
Konfigurationsdatei anlegen in der ich u.a den
Authentifizierungsmechanismus?

Wie so oft, danke für eure Zeit.

Grüße

Dennis