[postfix-users] Postfix SASL + Dovecot

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Dez 8 07:23:01 CET 2011

Am 08.12.2011 01:07 schrieb little.guitar at gmx.net:

> - muss Dovecot selbst auch installiert sein um SMTP-Auth mit Postfix
> darüber zu realisieren?
Ja, aber das heisst nicht, dass er auch als Ziel für mailboxen eingerichtet
werden muss. Aber das ist nicht so kompliziert, so dass ich das empfehlen
würde einfach gleich mit zu erledigen.

> (Bei Cyrus ist das ja nicht der Fall bei Dovecot hingegen ist es mir
> nicht ganz klar)
> - Wenn ich als smtpd_sasl_type
> <http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sasl_type> = dovecot
> deklariere wo muss ich dann die Konfigurationsdatei anlegen in der ich
> u.a den Authentifizierungsmechanismus?

Das konfiguriert man dann sowohl in dovecot als auch postfix.

Wie gut ist Dein Englisch? Hier wäre eine Anleitung:
http://workaround.org/ispmail/squeeze

Ansonsten:

In der Konfig von Postfix konfigurierst Du alles, was mit der Kommunikation
zwischen remote MTA/MUA, also dem Einliefernden zu tun hat. Ob TLS
erzwungen wird, welche Verfahren Du zulässt, die ssl-keys etc.
Ausserdem löst postfix die Empfängermailadresse auf eine mailbox auf, die
als parameter dem dovecot delivery-agent übergeben wird.

In der Konfig von dovecot konfigurierst du, wie dovecot die user
authentifizieren soll, welche pfade die mailboxen im dateisystem haben, etc.

Grüße,
  Florian