[postfix-users] Postfix SASL + Dovecot

Dennis Steinkamp little.guitar at gmx.net
Do Dez 8 14:54:13 CET 2011

Danke zunächst mal an alle für das schnelle Feedback.
Mit dem von Florian verlinkten Guide muss ich mich mal etwas näher
auseinandersetzen.
In jedem Fall sehr umfangreich geschrieben und "Roundcube" als Webmail
Interface gefällt mir auch sehr gut, zumal ich bis dato nur Squirrelmail
kannte, das vergleichsweise altbacken ausschaut.

Eine andere Frage, bezüglich der verschiedenen
Authentifizierungsmechanismen:

Geh ich recht in der Annahme, das es bei der Vielzahl an Möglichkeiten die
gebräuchlichste Methode ist, PLAIN LOGIN zu verwenden und die Übertragung
dann mittels TLS zu verschlüsseln oder gibt es andere Mechanismen, die
ähnliche Sicherheit bieten ohne die Kompatibilität zu den gängigen MUAs
zu gefährden?

Wäre beispielsweise CRAM-MD5, DIGEST-MD5 eine Alternative oder erfüllt es
aktuelle Sicherheitsanforderungen nicht ausreichend?

Grüße

Dennis