[postfix-users] Postfix SASL + Dovecot

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Dez 8 09:18:55 CET 2011

* little.guitar at gmx.net <little.guitar at gmx.net>:
> Was mir noch nicht ganz klar geworden ist anhand der Dokumentationen die
> ich im Netz gefunden habe ist:
>
> - muss Dovecot selbst auch installiert sein um SMTP-Auth mit Postfix
> darüber zu realisieren?

Ja, Du mußt dovecot installieren und es so konfigurieren, dass es einen auth
socket bereitstellt, der für den user postfix les- und schreibbar ist.

Dann mußt Du Postfix sagen, es soll "smtpd_sasl_type = dovecot" nutzen und ihm
über "smtpd_sasl_path = /pfad/zu/socket" mitteilen, wo es den 'auth socket'
von dovecot findet.

Am besten ist es, Du packst den socket nach
/var/spool/postfix/private/dovecot-auth und verweist mit smtpd_sasl_path =
private/dovecot-auth darauf. Das klappt immer, auch wenn Postfix chrooted
läuft.

> (Bei Cyrus ist das ja nicht der Fall bei Dovecot hingegen ist es mir nicht
> ganz klar)
> - Wenn ich als smtpd_sasl_type = dovecot deklariere wo muss ich dann die
> Konfigurationsdatei anlegen in der ich u.a den
> Authentifizierungsmechanismus?

Das regelst Du in der Dovecot Konfiguration. grep da mal nach "plain".

state of mind ()
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563