[postfix-users] Mischung virtueller Adressen mit Mailman Listen/ gleiche Domain

Christian Boltz cb at cboltz.de
Fr Dez 9 00:51:55 CET 2011

Hallo Tobias, hallo Leute,

Am Donnerstag, 8. Dezember 2011 schrieb Tobias Hachmer:

> Ich würde aber gerne die Mails für die Mailman Listen direkt zur
> Mailman Maschine transportieren und an den MTAs weitestgehend mit
> verify arbeiten.
>
> Wenn ich auf den MTAs einen transport für example.org auf die dovecot
> Maschine einrichte und einen weiteren für lists.example.org auf die
> mailman Maschine,
> wie mappe ich dann die Mailman Aliases wie
> liste-subscribe at example.org, liste at example.org, etc. auf den MTAs auf
> liste-subscribe at lists.example.org, liste at lists.example.org?

Die einfachste Lösung ist, entsprechende Aliase wie z. B.
    liste-subscribe at example.org -> liste-subscribe at lists.example.org
in den virtual_alias_maps anzulegen.

Ich mache das automatisiert per Script, wenn ich eine neue Mailingliste
anlege - geht problemlos, liegt aber auch alles auf einem Server.
Da Du Mailman auf einem eigenen Server laufen hast, wird es wohl etwas
umständlicher, sollte aber zu schaffen sein.

Gruß

Christian Boltz
--
[suse-talk] > Allerdings sollte er mit unserer Art Humor zurechtkommen.
Wie jetzt?