[postfix-users] Mischung virtueller Adressen mit Mailman Listen/ gleiche Domain

Tobias Hachmer lists at kokelnet.de
Do Dez 8 22:43:25 CET 2011

Hallo Liste,

in meinem Mail-Setup möchte ich Mailman Listen sowie Benutzeradressen
derselben Domain verwenden.
Also Listen wie z.B. liste at example.org und Benutzeradressen wie z.B.
benutzer at example.org.

Folgendes Setup:

+-----+   +-----+   +-------+
|MTA 1|   |MTA 2|   |Dovecot|    /Dovecot mit lokalem Postfix
+-----+   +-----+   +-------+
    |         |          |
    |         |          |
    |      +------+      |
    +------|Bridge|------+
           +------+

         +----------+
         |          |
     +-------+   +-----+
     |Mailman|   |MySQL|          /Mailman mit lokalem Postfix
     +-------+   +-----+

Hier könnte ich zwar einfach auf der dovecot Maschine alles erschlagen
mit virtual:

virtual_mailbox_domains =
         proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_base =
         /var/vmail
virtual_mailbox_maps =
	proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
	proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_domain_mailbox_maps.cf
	proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_domain_catchall_maps.cf
virtual_alias_maps =
	proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_maps.cf
	proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_domain_maps.cf
virtual_mailbox_limit =

proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_mailbox_limit_maps.cf

Ich würde aber gerne die Mails für die Mailman Listen direkt zur
Mailman Maschine transportieren und an den MTAs weitestgehend mit verify
arbeiten.

Wenn ich auf den MTAs einen transport für example.org auf die dovecot
Maschine einrichte und einen weiteren für lists.example.org auf die
mailman Maschine,
wie mappe ich dann die Mailman Aliases wie liste-subscribe at example.org,
liste at example.org, etc. auf den MTAs auf
liste-subscribe at lists.example.org, liste at lists.example.org?