[postfix-users] Mischung virtueller Adressen mit Mailman Listen/ gleiche Domain

Helga Mayer helga.mayer at uni-hohenheim.de
Fr Dez 9 20:06:59 CET 2011

Quoting Tobias Hachmer <lists at kokelnet.de>:

> So hatte ich es bisher auch, dadurch würden aber alle Listen-Mails
> über die Dovecot Maschine laufen.

> Genau das will ich und meine Frage war wie schaffe ich das?

pack die aliases in ein Filesystem, das alle beteiligten Server kennen.
NFS, AFS, CIFS oder Clusterfilesystem ?
Oder ein "Master"-Alias, das mit rsync verteilt wird.
Oder LDAP und ein Ldap Query auf dem Dovecot ?
Ich denke, es haengt von der bereits vorhandenen Infrastruktur ab.
Es muss halt irgendwas sein, was alle kennen. Der eine zum Schreiben,
der andere zum Lesen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Helga