[postfix-users] Mischung virtueller Adressen mit Mailman Listen/ gleiche Domain

Tobias Hachmer lists at kokelnet.de
Sa Dez 10 18:55:26 CET 2011

Am 09.12.2011 20:06, schrieb Helga Mayer:

> pack die aliases in ein Filesystem, das alle beteiligten Server
> kennen.
> NFS, AFS, CIFS oder Clusterfilesystem ?
> Oder ein "Master"-Alias, das mit rsync verteilt wird.
> Oder LDAP und ein Ldap Query auf dem Dovecot ?
> Ich denke, es haengt von der bereits vorhandenen Infrastruktur ab.
> Es muss halt irgendwas sein, was alle kennen. Der eine zum Schreiben,
> der andere zum Lesen.

Hallo Helga,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst. Auf der dovecot
Maschine arbeite ich mit virtual,
die virtual_alias_maps, mailbox_maps, domain_maps, etc. liegen in der
postfixadmin datenbank.
Dort kann ich natürlich die aliases für die mailman listen einpflegen
und mittels transport_maps an die mailman maschine transportieren.
Aber ich möchte diesen Umweg über die Dovecot Maschine vermeiden.

Es ist natürlich kein Problem die Alias-Datenbank auch auf den MTAs
abzufragen, aber wie, könnte das auf den MTAs auch mit
virtual_alias_maps und transport_maps funktionieren?

Grüße, Tobias