[postfix-users] Mischung virtueller Adressen mit Mailman Listen/ gleiche Domain

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
So Dez 11 13:43:38 CET 2011

Hallo Tobias, hallo Leute,

Am Samstag, 10. Dezember 2011 schrieb Tobias Hachmer:
> die virtual_alias_maps, mailbox_maps, domain_maps, etc. liegen in der
> postfixadmin datenbank.
> Dort kann ich natürlich die aliases für die mailman listen einpflegen
> und mittels transport_maps an die mailman maschine transportieren.
> Aber ich möchte diesen Umweg über die Dovecot Maschine vermeiden.
>
> Es ist natürlich kein Problem die Alias-Datenbank auch auf den MTAs
> abzufragen, aber wie, könnte das auf den MTAs auch mit
> virtual_alias_maps und transport_maps funktionieren?

Probiers mal mit folgender Query als transport map
(Achtung: ungetestet!)

SELECT 'mailman' AS transport WHERE address=%s
AND goto=REPLACE(address,'@', '@lists.')

Als Ergebnis sollte rauskommen:
- bei Mailinglisten-Aliasen: "mailman"
- bei anderen Adressen: kein Ergebnis

Gruß

Christian Boltz
--
Sometimes I feel that using osc (and OBS) is like driving an alien
space ship, full of nice features, but I cannot read the manual ;-)