[postfix-users] Wie Postfix darin hindern mails zu bouncen

Dirk Schleicher dirk.schleicher at gmx.de
Do Dez 29 12:19:08 CET 2011

Hallo Leute,

ich habe meinem Mailsever eine neue Hardware verpasst. Dabei ist leider
der Systemumzug in die Hose gegangen und ich musste alles neu aufsetzen.
Nun bekomme ich x Meldungen am Tag "Postmaster Copy: Undelivered Mail".
So wie es scheint, versucht mein Mailserver Spam Mails zu bouncen. Es
sind aber nur bestimmte mails. Andere fallen Amavis, Clamav und
Spamassasin zum Opfer.

So eine Mail ist hier[1] zu finden.
Aufgesetzt habe ich den Mailserver nach dieser Anleitung[2].

1. Stimmt meine Annahme?
2. Wie kann ich das abstellen?
3. Was für Infos werden gegebenenfalls noch benötigt?

Sage schon einmal Danke.

Gruß

Dirk

[1] http://nopaste.info/38d936fde4.html