[postfix-users] Wie Postfix darin hindern mails zu bouncen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Dez 29 12:43:50 CET 2011

Am 29.12.2011 12:19, schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> ich habe meinem Mailsever eine neue Hardware verpasst. Dabei ist leider
> der Systemumzug in die Hose gegangen und ich musste alles neu aufsetzen.
> Nun bekomme ich x Meldungen am Tag "Postmaster Copy: Undelivered Mail".
> So wie es scheint, versucht mein Mailserver Spam Mails zu bouncen. Es
> sind aber nur bestimmte mails. Andere fallen Amavis, Clamav und
> Spamassasin zum Opfer.
>
> So eine Mail ist hier[1] zu finden.
> Aufgesetzt habe ich den Mailserver nach dieser Anleitung[2].
>
> 1. Stimmt meine Annahme?
> [...]

die postfix conf
die amavis conf
log Auszuege ueber die Bounces

was du beschreibst laesst auf eine
falsche bzw ungewollte amavis/clam/spamassasin config
schliessen

ob dir aber in dieser Zeit jemand helfen wird
waage ich nicht beurteilen
evtl kannst du es ja mit cross posts auf der amavis liste
bzw auf der internationalen postfix liste probieren

dein Topic ist ausserdem falsch
 ein bounce ist wesentlicher Bestandteil eines Mailsystems
warum sollte man es daran hindern ?

Germany/Munich/Bavaria