[postfix-users] X-Original-To bei forwards...

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mi Jan 12 19:18:17 CET 2011

Moin,

ich habe hier funktionale Mailaliases wie info@$domain, die an mehrere
Personen gehen. Damit man als Empfänger im Falle eines BCC an eine solche
Adresse sehen kann, an welchen Alias das ging, ist X-Original-To aktiviert
und funktioniert auch.

Wenn ich nun aber in der durch
 virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual,
angegeben Datei eine Weiterleitung an eine externe Adresse eintrage, wie

 alias@$domain  foo at example.com

ist in der Email die bei foo at example.com ankommt vom X-Original-To nichts
zu sehen.

in der main.cf ist enable_original_recipient = yes und auch wenn ich in der
master.cf sicherheitshabler ein -o enable_original_recipient=yes an die
betreffenden Stellen werfe ändert sich nichts.

Wo muss ich suchen? Welcher Prozess leitet die mail eigentlich weiter? Was
übersehe ich? Wenn da pipe steht kommt der ja durch flags=O hinzu...

Danke!

/Florian