[postfix-users] X-Original-To bei forwards...

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jan 13 10:10:53 CET 2011

Am 12.01.2011 19:18, schrieb Florian Streibelt:
> Moin,
>
> ich habe hier funktionale Mailaliases wie info@$domain, die an mehrere
> Personen gehen. Damit man als Empfänger im Falle eines BCC an eine solche
> Adresse sehen kann, an welchen Alias das ging, ist X-Original-To aktiviert
> und funktioniert auch.
>
> Wenn ich nun aber in der durch
>  virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual,
> angegeben Datei eine Weiterleitung an eine externe Adresse eintrage, wie
>
>  alias@$domain  foo at example.com
>
> ist in der Email die bei foo at example.com ankommt vom X-Original-To nichts
> [...]

Hi,
enable_original_recipient (default: yes)

    Enable support for the X-Original-To message header. This header is
needed for multi-recipient mailboxes.

das musst du also nicht extra configurieren, der default ist yes

ohne es weiter zu erforschen.. ( muss also nicht richtig sein )
wuerde ich sagen bei bcc ergibt sich das Problem dadurch dass
im Prinzip die mail schon als dem richtigen Empfaenger als zugestellt
gilt, du musst also evtl eine andere "weiterleitungsart" waehlen
evtl ein script oder procmail etc um praktisch den orginal header zu
erhalten

warte mal, ab evtl wissen patrick oder ralf da einen trick

Germany/Munich/Bavaria