[postfix-users] smtpd reinjection per unix socket?

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Jul 14 16:50:28 CEST 2011

Hallo Christian,

Am Thu, 14 Jul 2011 16:11:12 +0200
Christian Roessner <c at roessner-network-solutions.com> schrieb:

> wieso sollte ein Unix-Socket (messbar) weniger Last als ein TCP-Socket
> bringen?

ich gehe davon aus, dass es messbar ist, weil die TCP-Engine nicht ganz
unerheblich CPU-Last darstellt. Gemessen habe ich es jedoch nicht.

Mann kann aber mit wireshark auf den lo-Interface schön sehen, was da so
an Overhead als Traffic entsteht. Dann kommt aber noch die ganze TCP-Flow
Überprüfung hinzu. Unix Sockets sind da schon viel schmaler gestrickt.

Ich bevorzuge LMTP über Unix Sockets für lokale Content Filter. Nun wollte
ich auch den Antwortweg über Unix Sockets nehmen lassen.

Konkret geht es um den Einbau von dspam. Aber dazu folgen evtl. später noch
Fragen.

Es gibt einfach keinen Vorteil dafür TCP/IP über lo zu nutzen, wenn da nicht
diese Konfigurationsparameter in postfix wären.

Ich frage mal auf der originalen postfix Liste nach.

Grüße
Lars