[postfix-users] smtpd reinjection per unix socket?

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Fr Jul 15 10:46:52 CEST 2011

Liebe Leser,

für zukünftige Suchmaschienenbenutzer hier die Auflösung:
http://thread.gmane.org/gmane.mail.postfix.user/222536

Für alles, was keine IP-Verbindung ist, wird als Gegenstelle immer
127.0.0.1 angenommen. Damit funktionieren z.B. also auch solche Optionen mit
Unix-Sockets:
smtpd_authorized_xforward_hosts = 127.0.0.1

Grüße
Lars

Am Thu, 14 Jul 2011 16:50:28 +0200
Lars Täuber <taeuber at bbaw.de> schrieb:
> Hallo Christian,

> ich gehe davon aus, dass es messbar ist, weil die TCP-Engine nicht ganz
> unerheblich CPU-Last darstellt. Gemessen habe ich es jedoch nicht.
>
> Mann kann aber mit wireshark auf den lo-Interface schön sehen, was da so
> an Overhead als Traffic entsteht. Dann kommt aber noch die ganze TCP-Flow
> Überprüfung hinzu. Unix Sockets sind da schon viel schmaler gestrickt.
>
> Ich bevorzuge LMTP über Unix Sockets für lokale Content Filter. Nun wollte
> ich auch den Antwortweg über Unix Sockets nehmen lassen.

> [...]

                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstrasse 22-23                     10117 Berlin
Tel.: +49 30 20370-352           http://www.bbaw.de