[postfix-users] after queue Spammarkierung mittels spampd

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jun 17 15:32:11 CEST 2011

* Lars Täuber <taeuber at bbaw.de>:

> Ich möchte lieber content_filter nutzen, das der Mailserver nicht der äußere
> ist. Er soll die Mails schnell annehmen und die Spamwahrscheinlichkeit
> markieren. Deshalb wollte ich after-queue filtern.

Naja, gerade wiel er nicht der äußere ist, kannst Du
smtpd_proxy_filter gefahrlos nutzen...

> Außerdem wollte ich amavisd-new nicht einsetzen.

> Gibt es Alternativen außer spamc? [SL]MTP-basiert gefiele mir besser.

Ja, amavisd-new :)

> Hatte ich auch so interpretiert. Schade. Scheinbar ist die SMTP
> Implementation auch nicht TLS-save.
>
> Gibt's andere, einfache Möglichkeiten als spamc oder amavisd-new?

Du kannst content_filter mit pipe: und spamc/spamd bauen
oder halt amavisd-new als was du willst (content_filter,
smtpd_proxy_filter, milter) aber sonst gibts nichts was wirklich
verbreitet und dementsprechend zuverlässig wäre. Vielleicht noch einen milter.

Teste doch erstmal wie sich der spampd überhaupt auf port 10025 meldet!

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin