[postfix-users] after queue Spammarkierung mittels spampd

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Fr Jun 17 16:16:18 CEST 2011

Hallo Ralf,

Am Fri, 17 Jun 2011 15:32:11 +0200
Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:
> * Lars Täuber <taeuber at bbaw.de>:
> Teste doch erstmal wie sich der spampd überhaupt auf port 10025 meldet!

er meldet genau das, was er bei gleichem Kommando von smptd:10026
zurückbekommt.
Das scheint zu bedeuten, er ist nur so eine art echo für alle Befehle und
wartet nur auf DATA , um dessen Inhalt an spamassassin weiterzugeben.

Wenn ich LHLO localhost eingebe, bekomme ich die gleiche Meldung, als wenn
ich das für localhost:10026 tue:
# telnet localhost 10025
Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 mailhub2.bbaw.de ESMTP Postfix (Ubuntu)
LHLO localhost
502 5.5.2 Error: command not recognized

Kann smptd kein lmtp?

Ansonsten:
[...]
EHLO localhost
250-mailhub2.bbaw.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-XFORWARD NAME ADDR PROTO HELO SOURCE PORT
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
STARTTLS
220 2.0.0 Ready to start TLS

TLS müsste also auch funktionieren, oder? Da kenne ich mich in den Details
nicht so aus.

Für's erste habe ich einen Workaround gefunden:
spam      unix  -       -       n       -       3       smtp
  -o smtp_discard_ehlo_keywords=starttls

allerdings verstehe ich nicht, warum dann
  -o smtpd_tls_security_level=none
nicht funktioniert.

Grüße
Lars