[postfix-users] postscreen eine Art von greylisting?

Tobias Koopmann tobias at koopmann-mail.de
Do Jun 30 08:49:40 CEST 2011

Hallo Liste,

nachdem ich mich ein wenig in postscreen eingelesen habe, stellt sich
mich die Frage, ob es sinnvoll ist zusätzlich zu postscreen noch
greylisting zu fahren.

Postscreen zumindest mit den deep_protocol_tests kann nach
erfolgreichen Tests die Verbindung nicht an den smtpd weitergeben und
weist den client mit nem 4xxer Code ab. Also für mein Verständnis auch
eine Art von Greylist, dessen Entscheidung meiner Meinung nach auf
besseren Prüfungen beruht als der des Triplets beim greylisting.

Macht es also Sinn wenn man postscreen mit deep_protocol_tests einsetzt
auf z.B. postgrey zu verzichten, wie sieht ihr das?

--
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Koopmann

...and I will promise to go on as long as you want me to,
    and I will dream along and help to make it real for you, too...
              (the mirror & the lie - Motorpsycho)