[postfix-users] postscreen eine Art von greylisting?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jun 30 08:55:24 CEST 2011

* Tobias Koopmann <tobias at koopmann-mail.de>:
> Macht es also Sinn wenn man postscreen mit deep_protocol_tests
> einsetzt auf z.B. postgrey zu verzichten, wie sieht ihr das?

Ich setze für meine Account p at state-of-mind.de nur postscreen ein und
verzichte auf Greylisting. Gemessen habe ich noch nicht, aber gefühlt habe ich
genauso viel/wenig Spam wie vorher. Mails kommen aber schneller an. Das ist
schön, denn genau das Delay hat mich an Greylisting schon immer gestört. :)

state of mind ()
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563