[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

Dennis little.guitar at gmx.net
Fr Nov 4 01:46:46 CET 2011

Hallo,

ich habe bereits etwas Zeit damit verbracht im Netz eine Antwort auf
meine Frage zu finden, konnte aber keine klare Aussage entdecken.
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit Postfix von daher ist meine
Frage eher allgemeiner Natur und für viele von euch, vermutlich eher
recht offensichtlich, ich bitte daher um etwas Nachsicht.

Folgender Sachberhalt:

Ich miete momentan einen vServer bei einem der gängigen "Hosting
Provider" an. Wie ich dem "Book of Postfix" entnehmen konnte, ist es bei
der Konfiguration eines MTA wichtig,
das für die Domains, deren Zuständigkeit Postfix übernimmt, ein MX sowie
ein A und PTR record konfiguriert wurden.
Was ich dabei allerdings nicht genau verstanden habe ist, ob der
hostname von Postfix exakt dem rDNS Eintrag entsprechen muss, oder ob es
lediglich erforderlich ist, das die rDNS Auflösung
derselben IP entspricht, an der unser Postfix MTA betrieben wird.

Kleines Beispiel um das etwas besser zu verdeutlichen:

Unser vServer hat beispielsweise den Hostname myvserver.example.de auf
dem ein paar kleinere Dienste betrieben werden.
Nun möchte ich den hostname von Postfix gerne als mail.example.de
definieren, passender MX record sowie A record vorausgesetzt.
Das würde aber dazu führen, das beim HELO meines MTA die Gegenseite bei
einem rDNS Lookup der IP meines MTA eben nicht mail.example.de
zurückerhält, sondern myvserver.example.de
Laufe ich Gefahr hier bei stark restiriktiv eingestellten MTAs
"rejected" zu werden oder reicht es, die Bedingung zu erfüllen, das der
rDNS Lookup meiner IP Adresse funktioniert?

Vorab vielen Dank für eure Zeit und die Unterstützung.

Grüße

Dennis