[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Fr Nov 4 07:13:43 CET 2011

Hallo Dennis,

Am Freitag, 4. November 2011 schrieb Dennis:
> Was ich dabei allerdings nicht genau verstanden habe ist, ob der
> hostname von Postfix exakt dem rDNS Eintrag entsprechen muss, oder ob es
> lediglich erforderlich ist, das die rDNS Auflösung
> derselben IP entspricht, an der unser Postfix MTA betrieben wird.

der HELO des Mailservers sowie A- und PTR-Record der IP, von der der
Mailserver verschickt, sollten sich konsistent in alle Richtungen auflösen
lassen, wenn du Probleme vermeiden willst. Der MX-Eintrag spielt dabei keine
Rolle. Beispiel:

HELO: mail.example.com
A: mail.example.com -> 192.168.0.1
PTR: 192.168.0.1 -> mail.example.com

Es dürfen natürlich noch beliebige weitere A-Records existieren, die auf die
gleiche IP zeigen. Der PTR sollte aber immer auf den Hostnamen zeigen, der
auch als HELO verwendet wird.

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de