[postfix-users] Tool zum Updaten von Blacklists

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
Mi Okt 19 13:46:18 CEST 2011

Hallo liebe Postfix-Gemeinde,

kennt jemand von euch ein Tool mit dem man eine Absenderblacklist wie folgt automatisch updaten kann:

Der Empfänger bekommt von einem "unerwünschten" Absender eine E-Mail und leitet diese E-Mail einfach an eine Robot-Adresse des lokalen MTAs weiter. Hinter dem Robot-Alias müsste ein Script laufen, welches aus der angehängten E-Mail die ursprüngliche Absender-Adresse parsed und in eine Blacklist (postfix-sender-check) einträgt.

Gibts da was fertiges? Ich würde ungern meine angestaubten Perl-Kenntnisse dafür herauskramen müssen nur um dann festzustellen, dass es dafür schon was fertiges gibt. :-)

Viele Grüße,

Jörn Bredereck

B&W-NetworX GmbH & Co. KG
Landstr. 67a