[postfix-users] Tool zum Updaten von Blacklists

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Okt 19 14:05:50 CEST 2011

Am 19.10.2011 13:46, schrieb Joern Bredereck:
> [...]
> folgt automatisch updaten kann:
>
> Der Empfänger bekommt von einem "unerwünschten" Absender eine E-Mail und
> leitet diese E-Mail einfach an eine Robot-Adresse des lokalen MTAs
> weiter. Hinter dem Robot-Alias müsste ein Script laufen, welches aus der
> angehängten E-Mail die ursprüngliche Absender-Adresse parsed und in eine
> Blacklist (postfix-sender-check) einträgt.
>
> Gibts da was fertiges? Ich würde ungern meine angestaubten
> Perl-Kenntnisse dafür herauskramen müssen nur um dann festzustellen,
> dass es dafür schon was fertiges gibt. :-)

wuesste ich nicht
aber das sollte im Grunde auch besser mit einer gui gehen
bei horde gabs mal einen policy server in php fuer reject
allgemein waere eine mysql table flexibler denke ich
ich denke zumindest aehnliches wird es in div policy servern schon geben
du kannst aber auch spamass-milter nutzen
und dann die user zb ueber horde etc das Blacklisting selber pfelgen
lassen, da gibts viele moeglichkeiten, die verarbeitung ueber mail finde
ich nicht so prickelnd, ich hab ein sa-learn script
ueber transport, wenn man das umschreibt koennte es auch einen access
table bedienen denke ich, evtl koennte man auch webmin nutzen usw

> Viele Grüße,

> [...]

Germany/Munich/Bavaria