[postfix-users] Benutzerdefinierte Fehlermeldung

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Okt 26 20:22:51 CEST 2011

Am 26.10.2011 19:48, schrieb Danny Löser:
> Hallo,
> ich habe folgendes Problem:
> Wenn jemand eine Email an eine Adresse auf meinem Server schickt und das
> Postfach dahinter ist voll, bekommt der Absender eine Mail mit der
> Meldung "can't create user output file". Da diese Meldung nicht den
> eigentlichen Grund ,warum die Datei nicht angenommen werden konnte,
> aussagt nämlich, dass das Postfach voll ist, hatte ich gehofft eine
> andere Fehlermeldung für diesen Fall irgendwie einstellen zu können.
> Jedoch hab ich leider nicht mehr als ein Template für die besagte E-Mail
> [...]

du musst uns mal erzaehlen wie du was ,mit was ,wohin auslieferst zb per
dovecot/lda/lmtp , maildrop ,procmail, mit virtual users oder lokalen
etc, zeig mal deine conf

"can't create user output file" weil overquota, sieht irgendwie voellig
daneben aus, da muss schon etwas mehr nicht stimmen, per se kennt
postfix kein "overquota mailbox", normalerweise wird das zb an einen
lmtp oder lda uebergeben und dort wird dann der Fehler generiert
liegt also nahe dass da was falsch laeuft

Germany/Munich/Bavaria