[postfix-users] Received-Header zeigt Host der VM als Absender

postfix-list at crash3k.de postfix-list at crash3k.de
Do Sep 1 21:25:05 CEST 2011

 Hallo,

 ich habe 2 Mailserver aufgesetzt. Ich nenne sie mal Mailserver1 und
 Mailserver2.
 Beide Mailserver sind viruelle Maschinen auf verschiedenen Hostservern.

 Nun mein Problem:
 Wenn eine EMail von Mailserver1 (mail.mailserver1.de) gesendet wird,
 wird im "Received"-Feld
 der Mail u.a. korrekt folgende Zeile eingefügt:

 Wenn jedoch eine EMail vom Mailserver2 (mail.mailserver2.de) gesendet
 wird, wird im "Received"-Feld
 der Mail u.a. folgendes hinzugefügt:

 (static.88.77.66.55.clients.your-server.de [55.66.77.88])

 Der Eintrag "static.88.77.66.55.clients.your-server.de [55.66.77.88]"
 ist nicht der Mailserver
 selbst, sondern der Host auf welchem die virtuelle Maschine mit dem
 Mailserver läuft.
 Eigentlich sollte der Eintrag für eine EMail von mail.mailserver2.de
 wie folgt lauten:

 Wie kann es dazu kommen, dass der Host-Server anstatt des eigentlichen
 Mailservers dort
 angezeigt wird? Und wie kann ich das ändern?

 Leider weiß ich nicht, wo ich ansetzen muss...