[postfix-users] zusätzliche Spamfilterung aus aktuellem Anlass

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Fr Sep 23 00:25:48 CEST 2011

Hallo Robert!

> noe grade nachgesehen, nichts von denen

> also in so einem fall wuerde ich wahrscheinlich tatsaechlich rejecten mit
> Hinweis und zwar alles ( mit cidr oder domain namen etc ), allerdings
> gleichzeitig versuchen mit denen in Kontakt zu kommen ( vieleicht vorher )
> sind die schon auf einer rbl?
> wieviele "gute mails" kriegst du von denen und wer kriegt die ?
> und/oder ist es immer die gleiche Empfaengeradresse/domain usw wie
> laestig ist es denn ?
> ich meine ich mein spamass-milter haut auch viel weg zur Zeit zb von der
> [...]

Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob von den Servern auch Ham kommt. Zu
faul. Und nicht, ob auch jemand anderes Spams bekommt. War schlicht zu faul
bzw hatte zu wenig Zeit in den letzten Tagen.

Wie in der Mail von eben geschrieben frage ich mich, ob ich es für sinnvoll
halte, mit den Spammern in Kontakt zu treten. Oder eben der Serverfarm, auf
der die Spams versendet werden.

Ich finde so Maßnahmen wie IPs blocken im Grunde genommen auch krass und zu
heftig, aber was will man auch tun? Blöderweise muss man immer nacharbeiten
um eine dauerhafte Lösung zu haben.

Viele Grüße,
Martin