[postfix-users] zusätzliche Spamfilterung aus aktuellem Anlass

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Sep 19 21:21:59 CEST 2011

Am 19.09.2011 15:53, schrieb Martin Sebald:
> Hallo Robert!

> Mich auch nicht, weshalb ich die Lösung zwar für den Moment sehr effektiv
> war, aber logischerweise nicht lange hielt.

> Siehe Screenshot im Anhang. Das sind die Spammails, die von smtp*.emms.com
> kommen, die genau die Systematik aufweisen, wie hier im Thread diskutiert.
>
> Komme alle von diesen emms.com Mailservern, z.B.:

> [...]

noe grade nachgesehen, nichts
von denen

also in so einem fall wuerde ich wahrscheinlich tatsaechlich
rejecten mit Hinweis und zwar alles ( mit cidr oder domain namen etc ),
 allerdings
gleichzeitig versuchen mit denen in Kontakt zu kommen ( vieleicht vorher )
sind die schon auf einer rbl?
wieviele "gute mails" kriegst du von denen
und wer kriegt die ?
und/oder ist es immer die gleiche Empfaengeradresse/domain usw
wie laestig ist es denn ?
ich meine ich mein spamass-milter haut auch viel weg
zur Zeit zb von der telekom, yahoo ist auch praktisch immer dabei
aber letztendlich ist er ja auch dafuer da

was ich sagen will , damit ich da per Hand einschreite muss es
eigentlich schon drastisch sein ( und durchgehen sollte natuerlich wenn
moeglich auch nur wenig , und wenn markiert )

man muss ein bisschen ueberlegen. welche Massnahme wo am besten greifen
wuerde, ich hab letzthin mal per Hand eine policy gemacht die als
senderadresse att at com ueber yahoo mailserver an eine bestimmte
Empfaenger Adresse rejected, ist aber viel Aufwand aber ich war halt
genervt, normalerweise mach ich das nicht sondern vertraue meinen miltern

> Viele Grüße,
> Martin

Germany/Munich/Bavaria