[postfix-users] Adressaten über abgelehnte Nachricht informieren

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Sep 26 16:43:17 CEST 2011

Hallo Andreas,

Am Mon, 26 Sep 2011 16:33:31 +0200
Lst_hoe02 at kwsoft.de schrieb:

> Ich hab bisher nur mit einem Ohr zugehört aber so wie ich es
> verstanden habe geht es um die eigenen "Kunden" die über diesen
> Mailserver Mail verschicken und deren Mails entweder lokal aussortiert
> werden oder von der Gegenstelle nicht angenommen werden?

nein hier geht es um genau das Gegenteil.

Es kommte eine Mail von außerhalb an aber erfüllt irgendwelche Griterien
nicht. Die Bounces gehen dann an den Absender.
Ich möchte jedoch dem lokalen Adressaten eine Mail schicken (lassen), dass
Herr/Frau Sowieso versucht hat eine Mail an ihn zu schicken, diese
Nachricht jedoch aus bestimmten Gründen abgewiesen wurde.

Bei uns kommt es nicht selten vor, dass ein Nutzer anruft und meint, er hätte
eine Mail bekommen müssen, die aber nicht angekommen sei.

> [...]
> Gruß
>
> Andreas

Grüße