[postfix-users] Adressaten über abgelehnte Nachricht informieren

Driessen driessen at fblan.de
Mo Sep 26 16:57:56 CEST 2011

On Behalf Of Lars Täuber

> greift?

> nein hier geht es um genau das Gegenteil.
>
> Es kommte eine Mail von außerhalb an aber erfüllt irgendwelche Griterien
> nicht. Die Bounces gehen dann an den Absender.
> Ich möchte jedoch dem lokalen Adressaten eine Mail schicken (lassen), dass
> Herr/Frau Sowieso versucht hat eine Mail an ihn zu schicken, diese
> Nachricht jedoch aus bestimmten Gründen abgewiesen wurde.
>
> Bei uns kommt es nicht selten vor, dass ein Nutzer anruft und meint, er
> hätte
> eine Mail bekommen müssen, die aber nicht angekommen sei.

Ich frage dann immer ob der Absender die Mail zurückbekommen hat und mit
welchem Fehler der Absender die Mail zurückbekommen hat.

Das Mailsystem nimmt an und stellt zu wenn nicht zwingende Gründe dagegen
sprechen.
Also muss wenn da eine Mail kam entweder der Absender oder der Empfänger die
Mail haben.

Wenn weder der Eine noch der Andere die Mail haben kurz nachschauen im Log
dann kann man sagen warum die noch nicht zugestellt wurde.

Da gibt es was von Ratiopharm. Da kann jeder User selber nachschauen wer was
wann wo zu seinem/von seinem Account gemacht wurde.

Ist allerdings nicht kostenlos. Peer Heinlein hat so was im Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer