[postfix-users] Adressaten über abgelehnte Nachricht informieren

Lst_hoe02 at kwsoft.de Lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Sep 26 17:11:45 CEST 2011

Zitat von Lars Täuber <taeuber at bbaw.de>:

> Hallo Andreas,

> nein hier geht es um genau das Gegenteil.
>
> Es kommte eine Mail von außerhalb an aber erfüllt irgendwelche Griterien
> nicht. Die Bounces gehen dann an den Absender.
> Ich möchte jedoch dem lokalen Adressaten eine Mail schicken (lassen), dass
> Herr/Frau Sowieso versucht hat eine Mail an ihn zu schicken, diese
> Nachricht jedoch aus bestimmten Gründen abgewiesen wurde.

Autsch!!!
Bei uns ist das Annahme/Ablehnungsverhältnis ca. 1:60
Da wäre es wirklich bitter wenn der Empfänger für jede abgelehnte
(Spam/Virus) Mail eine Benachrichtigung erhalten würde.

> Bei uns kommt es nicht selten vor, dass ein Nutzer anruft und meint, er hätte
> eine Mail bekommen müssen, die aber nicht angekommen sei.

Kommt auch ab und an vor, ist aber i.d.R. ein PBCAK wie z.B. falsche
Empfänger-Domain. Erfahrungsgemäß ist auf unserer Seite in etwa 80%
der Fälle nichts zu sehen weil sich entweder der Absender vertippt hat
(Domain-Anteil) oder der Sende-Server indisponiert ist. Damit wäre
auch jede sinnvolle Form der Benachrichtigung hinfällig.

Alles in allem würd ich sagen sehr viel Aufwand für sehr beschränkten
Nutzen...

Gruß

Andreas