[postfix-users] Einstellung zum Schutz vor Masssenmails

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Aug 8 22:19:30 CEST 2012

Zitat von francwalter at gmx.net:

> Hallo
>
> ich habe einen Postfix 2.9.3-2 auf Ubuntu 12.04 laufen und gerade
> das Problem, dass ein Massenmail (Serienmail mit über 500
> Adressaten) das über eine Warenwirtschaft (Büro Plus Next) versendet
> wird, dort sehr schnell mit unklaren Fehlermeldungen abgebrochen wird.
> Dort heißt es zuerst:
>
> ?E-Mail versenden abgebrochen! E-Mail 10 von 10 versenden
> fehlgeschlagen. Unknown? und dann: ?Verbindung mit SMTP Server
> fehlgeschlagen. Already connected?.
>
> Einzelne Mails lassen sich über diesen Serienmailer aber versenden,
> [...]

Hallo

das einzige was Postfix "out-of-the-box" macht ist ein limit für die
gleichzeitigen Verbindungen zu setzen (smtpd in master.cf meistens
100) und die Anzahl der Empfänger pro Mail auf 100 zu begrenzen
(smtpd_recipient_limit). Falls eines dieser Sicherheitsmerkmale greift
ist dies auch im Logfile vermerkt. Wenn also im Postfix Log wirklich
keinerlei Fehler/Warnungen zu finden sind, hat eher der Sender ein
Problem. Eventuell verschluckt sich der Sender mit ESMTP Pipelining,
deshalb einfach mal ESMTP abschalten (smtpd_discard_ehlo_keywords).

Gruß

Andreas