[postfix-users] Einstellung zum Schutz vor Masssenmails

francwalter at gmx.net francwalter at gmx.net
Mi Aug 8 18:09:37 CEST 2012

Hallo

ich habe einen Postfix 2.9.3-2 auf Ubuntu 12.04 laufen und gerade das Problem, dass ein Massenmail (Serienmail mit über 500 Adressaten) das über eine Warenwirtschaft (Büro Plus Next) versendet wird, dort sehr schnell mit unklaren Fehlermeldungen abgebrochen wird.
Dort heißt es zuerst:

“E-Mail versenden abgebrochen! E-Mail 10 von 10 versenden fehlgeschlagen. Unknown” und dann: “Verbindung mit SMTP Server fehlgeschlagen. Already connected”.

Einzelne Mails lassen sich über diesen Serienmailer aber versenden, es muss an den vielen Mails liegen (über 500 Stück).

Im Mail-Log des Servers ist kein Hinweis auf eine Ablehnung, ein paar Mails des Serienmails sind dort zu finden, aber dann hört es auf. Kein Fehler dort.

Gibt es vielleicht eine Postfix Einstellung, mit der man solche Massenmails abblocken könnte?
Ich erinnere mich nicht, so etwas eingestellt zu haben, finde auch nichts dazu.

Gibt es so eine Einstellung überhaupt?

Gruß franc walter