[postfix-users] Einstellung zum Schutz vor Masssenmails

francwalter at gmx.net francwalter at gmx.net
Do Aug 9 23:55:08 CEST 2012

Am 09.08.2012 um 15:51 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Somit gilt default_process_limit, was 100 oder 200 ist
>
> postconf default_process_limit

Genau, das ergibt:

default_process_limit = 100

Ich habe das jetzt in der main.cf auf 500 gesetzt, das ist hoffentlich nicht zu hoch.

> Die würde ich mal hochdrehen. 10 Fehler und Lichter gehen aus.

Etwa so:

smtpd_hard_error_limit = 100
smtpd_soft_error_limit = 80

Oder ist das zu viel?

Prinzipiell mal die Frage:

Ist das überhaupt “State of the art”, Serienmails (also z.B. 500 Stück auf ein Mal) über SMTP zu versenden oder macht man das sowieso nicht so?
Beim Support dieser Warenwirtschaft meinte der Entwickler/Supporter am Telefon nämlich, dass sie anscheinend öfters damit Probleme hätten, er sagte es zwar nicht deutlich, aber es sickerte durch, dass die Massenmails die über dieses Warenwirtschaftsprogramm versendet würden oft nicht durchgingen.
Wenn ich dort ein GMX Konto als Sender eintrage geht es auch überhaupt nicht.

Wenn ich aber Postfix direkt auf dem Server mit Massenmails bestücke (also per postifx-sendmail, z.B. mit einem PHP Mailer) hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß franc