[postfix-users] Einstellung zum Schutz vor Masssenmails

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Aug 10 08:42:18 CEST 2012

Am 09.08.2012 23:55, schrieb francwalter at gmx.net:

> Genau, das ergibt:
>
> default_process_limit = 100
>
> Ich habe das jetzt in der main.cf auf 500 gesetzt, das ist hoffentlich nicht zu hoch.

> Etwa so:
>
> smtpd_hard_error_limit = 100
> smtpd_soft_error_limit = 80
>
> Oder ist das zu viel?
>
> Prinzipiell mal die Frage:
>
> Ist das überhaupt “State of the art”, Serienmails (also z.B. 500 Stück auf ein Mal) über SMTP zu versenden oder macht man das sowieso nicht so?
> [...]

Newsletter, grosse Massenmails etc sind eine Wissenschaft fuer sich,
abgesehen von vielen zb rechtlichen Parametern, muss man dabei auf die
Eigenheiten seiner groessten Empfaenger Gruppen eingehen, dass faengt
eben schon mal damit an, dass man besser kleinere Mengen von Mails
buendelt und diese langsam ausliefert, guenstig ist wohl gleich auf der
Maschine die die Mails fabriziert einen Mailservice zu haben mit dem man
zumindest die Auslieferung zb an ein Postfix relay ein wenig vorsteuern
kann, natuerlich sollte aber auch gleich die Software entsprechend
programmiert sein, Fehler sollten an der Quelle bekaempft werden, also
an dem Prozess der die Mails generiert, ein postfix relay kann dann zb
eben dafuer sorgen dass Mails von einer best. Ip nicht verzoegert
angenommen werden aber zb verlangsamt an grosse Mailer weiter
ausgeliefert werden die ein rate Limit haben etc, ausserdem kann man
evtl noch mit dkim siginieren usw

Im Grund sind technischen Mail Fragen dabei eher leicht zu bewaeltigen
aber bei zb "Werbemails" usw gehts ja nicht nur darum dass die Mails
jemanden erreichen sonder zb zu tracken ob ueberhaupt reagiert wurde,
wie verfasst man diese Mails usw, kann man es sich leisten sollte man
dafuer besser spezialisierte Dienste in Anspruch nehmen

In deinem Fall wuerde ich klar sagen dass die Warenwirtschaft hier
nicht auf der hoehe der Zeit ist, denn praktisch jeder grosse Mailer
heut zu Tage hat irgendwo ein was auch immer rate limit