[postfix-users] Mail hängt in der Ausgangs Queue

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mi Aug 15 18:06:05 CEST 2012

Moin,

Am Mi, 15.08.12 um 10:33:28 Uhr
schrieb Martin Rabl <martin.rabl at rablnet.de>:

> Hi,
>
> - läuft der Rechner mit ipv6 und
> - ist der Postfix mit ipv6 konfiguriert?
>
> Wenn der Server mit ipv4 läuft, aber v6 noch (zusätzlich) im Postfix
> eingeschaltet ist, dann kann so ein Verhalten auftreten, jedenfalls bei
> uns war es so. Abschalten von ipv6-Support in der main.cf von Postfix
> hat geholfen.

ts ts TOFU, auf der postfix mailingliste ;)

Reboot ist schon recht rabiat ;)

postqueue -f Sollte statt postfix zu töten eigentlich auch reichen.

Ich hatte exakt das Problem auch bereits und wundere mich dass ich in meinem Blog nichts dazu finde. Naja.

Meine Server haben nativ v6 und immer nach DATA wurde ein Paket verschluckt. Sobald die Email also größer war als irgendwas um 14xx byte hing sie.

Der Remoteserver hat brav meinen aufgefordert Daten zu senden, erhielt aber nie welche und meldet dann timeout. Der wiederum bei meinem nicht wirklich ankam, weil die Sequenznummern nicht passten.

Stellte sich per traceroute und ping6 -s raus, dass auf dem Weg PMTU discovery kaputt war. Irgendein Honk hat ICMPv6 wohl teilweise blockiert.

Wenn Du kein v6 hast kannst Du auch in der glibc einfach die lookups für v6 Adressen deaktivieren:

#cat /etc/resolv.conf
options no-inet6

/Florian