[postfix-users] Mail hängt in der Ausgangs Queue

Christian Krützfeldt christian at balticfinance.com
Do Aug 16 13:50:51 CEST 2012

On 15.08.2012 18:06, Florian Streibelt wrote:
> Moin,

> ts ts TOFU, auf der postfix mailingliste ;)

> Reboot ist schon recht rabiat ;)
>
> postqueue -f Sollte statt postfix zu töten eigentlich auch reichen.
>
> Ich hatte exakt das Problem auch bereits und wundere mich dass ich in meinem Blog nichts dazu finde. Naja.
>
> Meine Server haben nativ v6 und immer nach DATA wurde ein Paket verschluckt. Sobald die Email also größer war als irgendwas um 14xx byte hing sie.

> [...]
Hat leider alles nichts geholfen. IPv6 ist jetzt überall ausgeschaltet.
Unten sind zwei Beispiele von heute die in der Queue hängen.
Der Tipp mit postqueue -f hat leider auch nicht geholfen, das bringt
nichts, es muß ein reboot sein, sonst geht nichts raus.

Christian

-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
CB7D02006D    87737 Thu Aug 16 13:16:07  aaaaa at balticfinance.com
(lost connection with mx3.hotmail.com[65.55.92.136] while sending end of
data -- message may be sent more than once)
                                          aaaaa at hotmail.com

5DD182038D  1295990 Thu Aug 16 12:50:34  aa at balticfinance.de
(conversation with vw-mail2.hansemerkur.de[217.6.199.151] timed out
while sending message body)
                                          a.aaa at hansemerkur.de

-- 1352 Kbytes in 2 Requests.