[postfix-users] Ausgehende Mails immer nach draußen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Feb 23 07:57:08 CET 2012

Am 22.02.2012 22:26, schrieb Fabian Kuran:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mometan folgendes Problem.
>
> Ich habe eine Postfix-Instanz, welche für mehrere Domains zuständig ist
> (virtual). Es gibt nun User auf dem System die über einen Webmailer z.B.
> eMail-Adressen als Absender verwenden möchten, für welche der Postfix
> eigentlich nicht zuständig ist. (beispielsweiße mal user at gmx.de)
>
> Da diese Aliases in einer MySQL-Tabelle eingetragen sind, welche von
> Postfix direkt aufgelöst werden gibts Probleme beim Versand an diese
> gmx-Adresse innerhalb der selben(!) Postfix-Instanz. Die Mail wird dann
> [...]

ich weiss nicht , ob ich dich richtig verstanden habe ,
du moechtest ueber deinen mailserver mails mit absenderadresse
zb @gmx.de versenden ?

wen dem so ist macht das nur sinn , wenn dein postfix diese mit
dem jeweiligen gmx user und passwort ueber gmx versendet
dazu musst du tables mit diesen usern und passwoerten pflegen
wenn die user diese herausruecken

eine andere Methode, hat mit deinem Postfix nichts zu tun,
du gibst den usern die moeglichkeit in deinem webmail
sich die server auszuzusuchen, beim einloggen, so wie das bei
einem normalen mailclient "im Prinzip" auch ist
das sollte mit squirrelmail und/oder horde-imp oder roundcube
moeglich sein

wenn du das ohne auth bei gmx machen willst , also einfach ueber deinen
server ausliefern, werden diese mails heut zu Tage, entweder gar nicht
angenommen ( gmx hat einen spf Eintrag ) oder in den jeweiligen spam
Ordnern verschwinden, da dein mailserver nicht der von gmx ist , das
wird weitgehenst geprueft heut zu Tage von Antispam Tools, d.h.
nicht dass sowas im Einzelfall nicht funktionieren wuerde aber es ist
eben Glueckssache ,mehr oder weniger, und die chancen sind hoch dass du
damit in einer rbl landest

ausserdem hat gmx doch ein webmail, wozu also ein anderes benutzen

Germany/Munich/Bavaria