[postfix-users] Ausgehende Mails immer nach draußen

Fabian Kuran postfix-user-de at eideo.de
Do Feb 23 08:13:00 CET 2012

Hallo,

Am 23.02.2012 07:57, schrieb Robert Schetterer:
> ich weiss nicht , ob ich dich richtig verstanden habe ,
> du moechtest ueber deinen mailserver mails mit absenderadresse
> zb @gmx.de versenden ?

Wie bereits gesagt, gmx.de ist nur ein Beispiel. Koennte wegen mir auch
domain1.de lauten (ich werde das mal im weiteren Verlauf verwenden).

> [...]
>
> wenn du das ohne auth bei gmx machen willst , also einfach ueber deinen
> server ausliefern, werden diese mails heut zu Tage, entweder gar nicht
> angenommen ( gmx hat einen spf Eintrag ) oder in den jeweiligen spam
> Ordnern verschwinden, da dein mailserver nicht der von gmx ist , das
> wird weitgehenst geprueft heut zu Tage von Antispam Tools, d.h.
> nicht dass sowas im Einzelfall nicht funktionieren wuerde aber es ist
> eben Glueckssache ,mehr oder weniger, und die chancen sind hoch dass du
> damit in einer rbl landest

Genau das moechte ich aber machen. Die externen Mail-Clients (z.B.
Thunderbird) bieten eine solche Funktionalität ja schon seit Ewigkeiten
an. Angenommen es gibt einen User "user1 at mydomain.de" und einen
"user2 at mydomain.de". (mydomain.de ist die Domain für die der Mail-Server
zuständig ist)
user1 at mydomain.de hat einen Alias userXYZ at domain1.de, weil er ab und zu
auch mal mit dieser Identitaet Mails versenden moechte. Schickt nun
user2 at mydomain.de eine Mail an userXYZ at domain1.de verlaesst diese Mail
niemals den Server, sondern wird direkt user1 at mydomain.de zugestellt.

Fuer solche Szenarien muss Postfix doch entsprechende Parameter bieten ?