[postfix-users] SMTPD soll nicht existente Absender meiner Domains ablehnen

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Di Feb 28 10:42:13 CET 2012

Am 28.02.2012 01:28 schrieb Sprite Service:

> Hallo Liste!
>
> Ich habe mit reject_sender_login_mismatch meinen SMTPD angewiesen zu überprüfen ob der Client E-Mails mit einem Absender meiner Domains senden darf. Das funktioniert auch. Nun habe ich aber festgestellt, dass E-Mail-Adressen, die nicht auf meinen Domains existieren zugelassen werden, weil sie ja niemandem gehören. Das finde ich schlecht, da man so mit ähnlichen Namen z.b. schmidt_meyer at meinedomain, statt meyer_schmidt at meinedomain E-Mails fälschen kann.
>
> Was ist die einfachste/sauberste Lösung für diese Problem?

Emails die Deine Domain als Absender haben auch nur von Deinen Mailservern
annehmen.

Ich löse es so:

 - in mynetworks stehen alle meine mailserver/subnetze
 - permit_mynetworks in den restrictions an passender stelle
 - smtpd_sender_restrictions = [...]
		check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_blacklist,
		[...]

sender_blacklist:
f-streibelt.de		504 5.5.2 mx01: You are not a valid MX for the sender domain.

/Florian