[postfix-users] helo=localhost

Margrit Lottmann margrit.lottmann at ovgu.de
Mo Jul 23 16:15:39 CEST 2012

Folgendes Problem...mein 2.Standbein
  moodle-Server (E-Learning)
apache +php + moodle...)

moodle-Portale bieten ein umfangreiches Messaging:
   Foren
   Mitteilungen

In deren Aktionen ergibt sich ein intensiver

Mail-Verkehr, der lt. Piortalkonfiguration
direkt ueber unsere Relay-Server geht.
(alt : exim, neu: Postfix)

In postfix haben wir eingestellt: (auf den Relayservern)

smtpd_helo_restrictions =
    check_helo_access pcre:$config_directory/helo_abuse,
    reject_non_fqdn_helo_hostname,
    reject_invalid_helo_hostname

in helo_abuse habe ich eingestellt, dass jemand sich nicht
genauso melden kann wie das Relay selbst...
Ich habe versucht...das IP-Muster des moodle-servers einzustellen
...ging nicht...weist weiter ab...wegen non_fqdn_helo....

Leider melden sich die moodle-server

Bsp::

Ich koennte natuerlich im moodle-Server rumfummeln...und das "saeubern",
will aber da nicht ran

Ich koennte

"helo=localhost" per helo_abuse-Entry erlauben...will ich aber auch nicht

Kann ich die helo_restrictions fuer eine Reihe von Hosts aussetzen ???

--

MfG Margrit Lottmann

Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
Abt. Anwendungen

Tel.: 0391 67 58572  Fax:  0391 67 11134