[postfix-users] eMails im Ether?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jul 25 20:26:31 CEST 2012

* Robert Schetterer <robert at schetterer.org>:

> Standard fuer alle sendenden Mailserver ist normalerweise 5 Tage lang zu
> versuchen mails auszuliefern ( das ist aber nicht 100 % so ,ueberall ) ,
> dazu kommt noch evt, dass nicht alle gleich die dns Umstellung
> mitkriegen wegen dns caching

ACK. Die Server der Kommunikationspanter mit denen ihr viel kommuniziert,
haben den MX noch im Cache - wenn die TTL der Zone brauchbar hoch war.

> [...]
> Mailserver einfach irgendwann einen bounce ( und ein bounce ist nichts
> boeses ) erhalten, gewoehnlich versuchen Absender wichtige mail dann
> nochmal zu verschicken, das ganze mag also "peinlich" sein
> aber kein Weltuntergang, hauptsache du kriegst die richtigen dns mx
> Eintrage und deinen Mailserver schnell wieder online
>
> Moeglich dass du einige Mails verlierst, dann aber nur weil einer der
> Beteiligten ob nun beabsichtigt oder nicht ,einen "Fehler" in seinem
> Setup hat, zb einige mailserver versuchen nicht mehrfach zu versenden, (

Ja. Als Lernerfolg verbuchen. ;)

state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563