[postfix-users] eMails im Ether?

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mi Jul 25 20:24:12 CEST 2012

Am Mi, 25.07.12 um 20:05:46 Uhr
schrieb Robert Schetterer <robert at schetterer.org>:

> Moeglich dass du einige Mails verlierst, dann aber nur weil einer der
> Beteiligten ob nun beabsichtigt oder nicht ,einen "Fehler" in seinem
> Setup hat, zb einige mailserver versuchen nicht mehrfach zu versenden, (
> list , news, werbung, spam *g )

Eher fürs Archiv der Liste:
Naja, ich hatte den Fall dass ein Kunde von so einer Visitenkarten-Domain von einem Hoster (ich glaube 1&1 oder so) zu mir umgezogen ist, und die ab dem Moment als der Vertrag ausgelaufen war auf alle mails mit einem 500'er reagiert haben, obwohl die TTL der MX records nicht abgelaufen war. Fand ich nich so pralle.

Wenn also der mailserver auf den der MX in der Zwischenzeit gezeigt hat 500'er warf - scheint ja nach Deinem Test nicht der Fall gewesen zu sein, dann kann der eine oder andere User schon mal von ner Mailingliste fliegen, etc.

Ansonsten: Wie hast Du die mail denn versucht zu senden? Manuell per telnet oder per mailserver? Wenn letzteres bei dem mal ins log schauen bzw. in die mailq.

Bei einem telnet-Versuch siehst Du ja direkt die Antwort des MX - ob er nen 400'er wirft, der Absender es also weiter versuchen soll (bis der DNS wieder auf Dich zeigt) oder ein 500'er mit sowas sinnvollem wie user unknown, etc.

/Florian