[postfix-users] Verständnisfrage: postfix mit virtual_mailbox und als relay server

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Jun 13 14:09:21 CEST 2012

On Wed, Jun 13, 2012 at 01:08:29PM +0200, Jürgen Echter wrote:
> Hallo,
>
> hab da mal ne Frage :)
>
> Ich habe postfix momentan so konfiguriert, das die per fetchmail
> geholten E-Mails, in virtual_mailboxes einsortiert werden.

Ok, dafür ist dann Eure Domain als virtual_mailbox_domains bei Postfix
bekannt.

> Ich möchte nun aber zusätzlich, das ich mit postfix auch E-Mails
> versenden kann.

Das sollte dann auch funktionieren.

> Soll heissen alles was an userX at meinedomain.de geht soll direkt in
> die virtual_mailbox des Users einsortiert werden, alle anderen Mails
> sollen an den eigenlichen Mailserver durchgereicht werden.

Das ist die normale Funktionsweise eines Mailservers: behalte alles
wofür du zuständig bist und reiche den Rest an den zuständigen Server
weiter.

Wenn bei dem Versenden was nicht so funktioniert wie Du Dir das
vorstellst, schicke bitte die Ausgabe von postconf -n und das
_vollständige_ Log, dass das Problem zeigt (falls der Verdacht
besteht, dass es mit der Einlieferung bei Deinem Postfix hakt, sende
auch die master.cf ohne Kommentare mit (bei Postfix ab 2.9 mit
postconf -Mf)).

Dennis

[..]