[postfix-users] Verständnisfrage: postfix mit virtual_mailbox und als relay server

Jürgen Echter j.echter at echter-kuechen-elektro.de
Mi Jun 13 13:08:29 CEST 2012

Hallo,

hab da mal ne Frage :)

Ich habe postfix momentan so konfiguriert, das die per fetchmail
geholten E-Mails, in virtual_mailboxes einsortiert werden.

Ich möchte nun aber zusätzlich, das ich mit postfix auch E-Mails
versenden kann.

Soll heissen alles was an userX at meinedomain.de geht soll direkt in die
virtual_mailbox des Users einsortiert werden, alle anderen Mails sollen
an den eigenlichen Mailserver durchgereicht werden.

Momentan authentifizieren sich unsere Benutzer an postfix mit Dovecot
SASL. Die User befinden sich in einem LDAP Verzeichnis, ebenso werden
die virtual_mailboxes aus dem LDAP generiert.

Gibt es eine Möglichkeit das postfix die Benutzerdaten an den externen
Mailserver durchreicht?

zum Beispiel:

Mail von user1 at meinedomain.de an user2 at meinedomain.de --> virtuelle mailbox

Mail von userX at meinedomain.de an user at anderedomain.de --> externer SMTP
--> finale Zustellung.

Hintergrund ist:

Wir betreiben eine Groupware (SOGo), in dieser brauche ich dann nur
einmalig den User hinzufügen und schon kann er E-Mails versenden und
empfangen.

Hoffe ich habe das einigermassen verständlich beschrieben.

Viele liebe Grüsse

Jürgen